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Es ist weder Raketenwissenschaft noch etwas Neues, und doch wirft das Verständnis dessen, was guter “Dienst am Kunden” bedeutet, bei vielen Mitbewerbern Fragen auf. Warum für uns erstklassiger Service als tragende Säule gilt und welche Vorteile du als Mieter davon hast, erfährst du in diesem Beitrag.

Karma

Es mag esoterisch klingen, aber wir glauben fest an das Prinzip des Karmas. Und zwar nicht so, wie es im Internet verwendet wird, nach dem Motto “Instant Karma = Das geschieht dir recht!” Wir verstehen es so, wie es im Hinduismus und Buddhismus verwendet wird. Dort beschreibt Karma verkürzt den spirituellen Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Jede Handlung hat Folgen für die Zukunft.

Für uns bedeutet das: Es ist wichtig, ob man seinen Mitmenschen fair, ehrlich, offen und auf Augenhöhe begegnet. Oder ob man versucht, sie auszunutzen, zu übervorteilen oder den eigenen Nutzen über den der anderen zu stellen.

Übersetzt in den Kontext einer Camper-Vermietung ist das dann der Unterschied zwischen Lockangeboten, langen Aufpreislisten und einem mittelmäßigen Produkt. Im Gegensatz zu fairen Preisen, ehrlicher Kommunikation, einem Rundum-Sorglos-Paket, eben dem bestmöglichen Produkt, das wir uns denken können.

Wir glauben, dass es einen Unterschied macht, ob man nur Geld gegen Autoschlüssel tauscht, oder ob man seinen Kunden ein stimmiges, schönes und lange in Erinnerung bleibendes Reiseerlebnis bietet. Etwas pathetisch gesagt: Wir wollen euch glücklich machen!

Beziehung auf Augenhöhe

Der Markt ist voll von Angeboten, bei denen schnell klar wird, dass es in erster Linie um den Profit des Anbieters geht. Natürlich muss jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten. Ich sehe aber keinen Widerspruch darin, die Interessen des Unternehmers mit denen des Kunden in Einklang zu bringen.

Im Gegenteil. Ich bin fest davon überzeugt: Je besser das gelingt, desto größer ist der langfristige Erfolg. Also sollte es das Bestreben eines jeden Unternehmers sein, seinen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Deshalb ist erstklassiger Service neben der Nachhaltigkeit unsere zweite tragende Säule.

Aber was bedeutet das konkret für LIGHTstern?

Transparente und einfache Preisgestaltung

Dazu gibt es bereits einen eigenen Monolog, in dem ich einmal ein reales Lockangebot mit scheinbar günstigen Preisen bis zum Ende durchgerechnet habe. Bei Interesse könnt Ihr Euch das gerne hier anschauen.

Die Quintessenz war, dass aus durchaus akzeptablen Preisen von 100 bis 160 Euro pro Nacht durch eine ellenlange Aufpreisliste für Selbstverständlichkeiten am Ende ein effektiver Preis von 201 bis 242 Euro pro Nacht herauskam. Das mag ein extremes Beispiel sein. Aber bei den Recherchen zu diesem Blogpost sind mir immer wieder Angebote nach diesem Strickmuster untergekommen.

Da wir von solchen Methoden nichts halten, gehen wir bei LIGHTstern den umgekehrten Weg: Wir haben nur zwei einfache Saisonzeiten. Und unsere Aufpreisliste besteht nur aus einer Handvoll Leistungen, die wirklich optional sind.

Was zum Mietpreis dazukommt, ist die Service-Pauschale, die bei uns fast komplett für die Endreinigung anfällt. Weitere Zuschläge gibt es bei uns einfach nicht! Dementsprechend seht ihr auf dem Buchungsformular auf unserer Webseite von Anfang an euren endgültigen Gesamtpreis.

Es kann allerdings sein, dass ihr positiv überrascht werdet, da wir oft Sonderangebote bereithalten. Außerdem gewähren wir ab der achten Nacht automatisch einen gestaffelten Rabatt von bis zu 15 Prozent.

Und für wirklich lange Reisen, wie zum Beispiel während der Elternzeit oder zum Start in den Ruhestand, bieten wir die Langzeit-Miete ab zwei Monaten an. Hier beträgt der Rabatt bis zu sagenhaften 40 Prozent!

Weitere Karma-Punkte

Um eine lange Aufpreisliste zu vermeiden, gibt es bei LIGHTstern das Rundum-Sorglos-Paket. Das heißt, unsere Camper sind immer mit wirklich allem ausgestattet, was ihr auf eurer Reise sowieso braucht. Und das ohne Aufpreis!

Da wären zum Beispiel unsere cleveren Wende-Bezüge mit integriertem Leintuch und die komplett ausgestattete Küche. Campingmöbel, ein Sonnensegel, die Trockentoilette und nicht zuletzt die Ladekarten mit den günstigsten Tarifen gehören ebenfalls dazu. Ihr müsst also nur eure Kleidung und euren Proviant mitnehmen, alles andere ist bereits für euch an Bord!

Wenn ihr umweltfreundlich mit der Bahn anreist, holen wir euch gerne vom Bahnhof Stadthagen ab (und bringen euch natürlich auch wieder zurück). Falls ihr euer Fahrrad mitnehmen wollt, könnt ihr einen Fahrradträger dazu buchen.

Solltet ihr besondere Wünsche oder Pläne haben, sind wir im Rahmen des Machbaren immer offen für individuelle Absprachen. Sprecht uns im Zweifelsfall einfach an!

Ehrliche Kommunikation, umfangreiche Infos

Guter Service bedeutet für uns neben der tatsächlichen “Leistung” auch, nichts zu versprechen, was wir nicht halten können. Das zieht sich durch unsere gesamte Kommunikation, ist aber bei der Reichweite von Elektrofahrzeugen besonders relevant. Dass hier im Markt fast durchgängig mit der wenig praxistauglichen Normreichweite geworben wird, hat offensichtlich den Zweck, das eigene Fahrzeug besser aussehen zu lassen, als es in der Realität ist.

Ich kann dieses kurzsichtige Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Denn spätestens wenn ein enttäuschter Mieter von seiner Reise zurückkehrt, wird er wenig begeistert sein, mit unrealistischen Werbeversprechen geködert worden zu sein. Für eine nachhaltig gute Kundenbeziehung ist das sicher nicht förderlich. Deshalb sagen wir euch von vorn herein, wie weit ihr mit einer Akkuladung realistisch kommt und wie ihr damit souverän umgeht.

Da viele unserer Mieterinnen und Mieter noch keine Erfahrung mit Elektrofahrzeugen haben, ist Elektromobilität einer der häufigsten Ursachen für Verunsicherung. Deshalb haben wir wirklich umfangreiche Informationen rund um das Thema zusammengestellt, um möglichst alle Fragen im Vorfeld beantworten zu können.

Zu vielen Unterthemen haben wir Blogposts und Video-Tutorials erstellt. Und auch die Fahrzeugeinweisung gibt es inzwischen als Video. Wir nennen das “LIGHTstern Academy”. Das hat den Vorteil, dass ihr es in so vielen Teilen und so oft ihr wollt anschauen könnt, bis ihr euch mit eurem Reisefahrzeug rundum wohl fühlt.

Wir haben auch ein eBook über die Planung eures perfekten Elektro-Roadtrips geschrieben. Das bekommt ihr gratis, wenn ihr bei uns einen Camper bucht oder euch für unseren Newsletter anmeldet.

Speziell für Elektro-Einsteiger haben wir auch vorgefertigte Elektro-Touren zusammengestellt. Diese schlagen euch Tagesziele vor, an denen ihr eine Lademöglichkeit findet. So könnt ihr euch in Ruhe mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur vertraut machen, ohne direkt darauf angewiesen zu sein.

Seit kurzem bieten wir auch jeden Monat einen Ask-Me-Anything”-Videochat an. Wenn ihr eine Frage habt, auf die ihr wider Erwarten keine Antwort gefunden habt, könnt ihr euch kostenlos anmelden und uns alles fragen.

Fazit

Ihr seht, wir nehmen den Gedanken “Erstklassiger Service als tragende Säule” wirklich ernst. Unser aufrichtiger Wunsch ist es, dass ihr mit einem guten Gefühl bei uns bucht und eure Reise antretet, weil ihr euch bei uns gut aufgehoben fühlt. Und dass ihr nach eurer Rückkehr glücklich und zufrieden wieder nach Hause fahrt, weil alles so gut geklappt hat.

Ich hoffe natürlich, dass wir unser Service-Versprechen einmal unter Beweis stellen können. Deshalb freuen wir uns über eure Buchung, aber auch über eine Nachricht von euch!

Published On: 4. August 2023
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