Übernachten

Die LIGHTstern Camper sind mit der mitgelieferten Ausrüstung und ihrer Solaranlage ganz problemlos in der Lage, autark zu stehen. (Zumindest solange das Wasser reicht.) Nachdem die Zahl der Camper und Vanlifer in den letzten Jahren allerdings sprunghaft angestiegen ist, mehren sich leider die Probleme.

Viele Länder, Landkreise oder Regionen haben deshalb die Gesetze verschärft oder sind kurz davor. (Siehe auch das Thema „Etikette“.) Das ist schade, denn durch rücksichtsloses Verhalten einiger Weniger wird die Freiheit Aller eingeschränkt.

Wir empfehlen dir deshalb, möglichst an offiziell dafür zugelassenen Orten zu übernachten. Das sind primär Campingplätze und Wohnmobilstellplätze. Es gibt aber auch zunehmend private Stellplätze, auf denen es mal mehr, mal weniger Infrastruktur gibt, die aber oftmals an malerischen Orten liegen und auf denen du gegen kleine Gebühr mit ruhigem Gewissen stehen darfst.

Halte dich bitte an die lokalen Gesetze. So hilfst du mit, das Abenteuer Vanlife möglichst für Alle aufrecht zu erhalten.