Häufige Fragen

Egal, ob du ein alter Camping-Hase oder blutiger Neuling bist: Einige Fragen werden uns immer wieder gestellt. Die Antworten darauf findest du hier!

Transparente Preise

Wir haben zwei Preise. Einen für die Neben- und einen für die Hochsaison. Du findest die aktuellen Preise hier.

Die Saisonzeiten lauten:
Nebensaison: März bis Mai, Oktober
Hochsaison: Juni bis September

Wir mögen keine komplexen Preisstrukturen, die meist den einzigen Zweck haben, dich als Mieter mit niedrigen Tagespreisen anzulocken und ihm dann zusätzliches Geld für jeden „Furz“ aus der Tasche zu ziehen.

Deshalb bezahlst du bei LIGHTstern ausschließlich einen Mietpreis pro Nacht plus die Service-Pauschale in Höhe von EUR 90,–. Darin enthalten ist bereits die Endreinigung. Die Einweisung ins Fahrzeug absolvierst du online über die LIGHTstern Academy. Dafür entstehen keine weiteren Kosten.

Ausrüstung wie Campingmöbel, Geschirr, Bettwäsche, Lade-Equipment und „Hausrat“ sind bei uns im Mietpreis enthalten. Du bringst lediglich deine Klamotten und Lebensmittel mit, und schon kann es los gehen!

Obwohl wir für eine achtsame, nachhaltige und eher langsame Art des Reisens plädieren, gibt es bei uns keine Kilometerbeschränkung.

Natürlich dauert das Laden länger als eine Betankung mit Diesel, dennoch ist es problemlos möglich, 700 Kilometer an einem Tag zurückzulegen.

Du sollst so weit fahren können, wie du dich wohl fühlst und nicht ständig im Hinterkopf haben müssen, dass du womöglich die Inklusiv-Kilometer überschritten hast.

Als Mieter und Hauptfahrer musst du seit mindestens zwei Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sein.

Wenn du mit einer zweiten Person mietest und beide Personen mindestens zwei Jahre im Besitz eines Führerscheins sind, dürfen auch beide Mieter mit dem Fahrzeug fahren.

Obwohl unsere Versicherung den Selbstbehalt auf 1.500 EUR je Schadenfall erhöht hat, beträgt die Kaution weiterhin EUR 1.000,–. 

Abgezogen von der Kaution werden Kosten für die Reparatur von Schäden an Fahrzeug oder Ausrüstung, die du verursachst. Sollten die Reparatur mehr als 1.000 EUR kosten, stellen wir die Differenz zur jeweiligen Selbstbeteiligung je Schadenfall in Rechnung. 

Ebenfalls von der Kaution abgezogen werden die Kosten für Ladestrom, falls du unsere Ladekarten benutzt hast und keine separate Abrechnung wünschst.

Die Höhe der Kaution beträgt immer EUR 1.000,–, auch wenn du die Wohnmobil-Reiseschutz-Versicherung zur Reduzierung der Selbstbeteiligung abgeschlossen hast.

Du bekommst deine Kaution nach Rückgabe des Fahrzeuges auf dein Konto überwiesen.

Du wirst sicher wissen, dass die Vermietportale die Vermietung nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit betreiben, sondern dass dahinter auch ein Geschäftsmodell steht. Das ist natürlich völlig legitim.

Allerdings genehmigen sich die Portale Provisionen in Höhe von bis zu 20 % des Mietpreises. Diesen Aufschlag müssen wir zumindest teilweise weitergeben. Zudem fordern manche Portale, dass alle Kosten in den Preis pro Nacht eingerechnet werden. Es muss also auch die Service-Pauschale integriert sein. (siehe unten „Warum verlangt ihr hier eine Service-Pauschale?“)

Deshalb sind die Preise dort höher und hier niedriger.

Am besten, du buchst also direkt bei uns, dann bekommst du immer den bestmöglichen Preis für deine Reise!

Fragen zum Fahrzeug

Der LIGHTstern Sirius hat eine maximale Leistung von 80 kW, der LIGHTstern Polaris leistet maximal 100 kW. Beide erreichen damit eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

Wir empfehlen jedoch, auf der Autobahn eher eine Reisegeschwindigkeit von 100–110 km/h (siehe „Wieviel Strom verbraucht das Fahrzeug? Wie weit komme ich damit?“).

Realistisch verbraucht der LIGHTstern Sirius auf der Autobahn bei der von uns empfohlenen Geschwindigkeit von 100–110 km/h etwa 19–22 kWh/100 km. Mit einem Puffer am unteren Ende sind so ca. 160–180 Kilometer mit einer vollen Ladung möglich.

Der LIGHTstern Polaris verbraucht unter den selben Bedingungen etwa 25–30 kWh/100 km. Mit einer Netto-Akkukapazität von 68 kWh und einem Puffer am unteren Ende sind so ca. 240–260 Kilometer mit einer vollen Ladung möglich.

Im städtischen Umfeld oder quer über Land sind abhängig vom Fahrprofil auch längere Strecken ohne nachzuladen machbar.

Aufgrund technischer Einschränkungen seitens des Fahrzeugherstellers ist beim LIGHTstern Sirius eine komfortable Tagesgesamtstrecke von 350 bis 400 Kilometer realistisch.

(Annahme: eine vollständige Ladung über Nacht – Autobahnreichweite bis zu 180 Kilometer. Anschließend zwei weitere Ladevorgänge für je 100 bis 120 Kilometer.)

Natürlich kannst du auch weitere Strecken zurücklegen. Jedoch würden wir das dann schon als reinen „Fahr-Tag“ einordnen.

Für den LIGHTstern Polaris liegen uns noch keine endgültigen technischen Daten vor. Sowohl die Reichweite mit einer Ladung als auch die Ladeleistung am Schnelllader (und damit die Ladegeschwindigkeit) werden aber deutlich höher sein, als beim LIGHTstern Sirius.

An Schnellladern kann der Akku des LIGHTstern Sirius unter optimalen Bedingungen innerhalb einer Dreiviertelstunde wieder auf 80 % geladen werden. Der LIGHTstern Polaris lädt dank einer Ladeleistung von bis zu 100 kW seine deutlich größere Batterie innerhalb in der selben Zeit ebenfalls wieder auf 80 % auf.

An einer normalen Ladesäule, wie sie z.B. auf Parkplätzen oder in Städten zu finden sind, lädt der LIGHTstern Sirius mit 6,6 kW. Für eine volle Ladung* würden dort etwa 7 Stunden benötigt. Der LIGHTstern Polaris kann mit 11 kW an der normalen Säule laden und würde damit trotz seiner großen Batterie ebenfalls etwa 7 Stunden benötigen.

Auf Campingplätzen ist es immer häufiger möglich, am Stellplatz mit 10 oder 16 A zu laden. Dank des Mobil-Laders des LIGHTstern Sirius kann der Akku über Nacht (12 Stunden) um gut 50 % (bei 10 A) und bei 16 A voll aufgeladen werden.

Dank des mobilen Universal-Laders des LIGHTstern Polaris, der mit fast allen Stromquellen zurecht kommt, kann der deutlich größere Akku über Nacht (12 Stunden) um etwa 33 % (bei 10 A) und um etwa 50 % (bei 16 A) aufgeladen werden. Steht gar ein Starkstromanschluss zur Verfügung, sind beim sogar die vollen 11 kW möglich und du lädst wie an einer öffentlichen Ladesäule in maximal 7 Stunden voll.

* Diese Szenarien kommen in der Praxis nicht vor. Bitte wirf einen Blick auf die ausführliche Seite zum Thema „Laden„.

Nein. Alle LIGHTstern Elektro-Camper haben – passend zu deinem Reiseland – immer Ladekarten mit günstigen Tarifen an Bord. Somit musst du dich nicht erst ausrüsten, sondern kannst einfach losfahren.

Der über diese Karten eingekaufte Strom wird dann bequem nach deiner Reise mit der Kaution verrechnet oder separat in Rechnung gestellt.

Falls du bereits eigene Ladekarten oder einen tollen Spezial-Tarif bei deinem Hausstrom-Anbieter hast, kannst du den Ladestrom natürlich auch selbst bezahlen!

Aus Rücksicht auf Nachmieter, die allergisch auf Tierhaare reagieren und auch aufgrund eines erhöhten Verschleißes am Fahrzeug dürfen Haustiere nicht mitreisen.

Für den LIGHTstern Sirius kann ein Fahrradträger für die Hecktür dazu gebucht werden. Dafür bezahlst du einmalig EUR 40,– pro Mietvorgang.

Das ist grundsätzlich durchaus möglich.

Das übliche Geschäftsmodell, „Weiße Ware“-Wohnmobile bei den großen Herstellern mit massivem Rabatt einzukaufen und nach einer Saison wieder zu verscherbeln halten wir nicht für nachhaltig.  Deshalb behalten wir unsere Fahrzeuge meist drei Jahre in der Miet-Flotte, danach werden sie verkauft.

Entsprechend stehen jedes Jahr ein oder zwei Fahrzeuge zum Verkauf. Infos zu aktuell verfügbaren Fahrzeugen findest du hier.

Grundsätzlich kann man sich aber auch über einen Ausbau auf Bestellung unterhalten.

Sprich uns im konkreten Fall bitte einfach an!

Für manche Länder musst du eine Vignette kaufen und in die Windschutzscheibe kleben. In anderen Ländern wird das Kennzeichen gescannt, in wieder anderen benötigst du ein kleines Kästchen, dass von entsprechenden Schilderbrücken ausgelesen wird.

Da dein Camper für den Mietzeitraum „dir gehört“, musst du selbst Sorge tragen, dass du den rechtlichen Anforderungen deines Reiselandes entsprichst.

Falls das Thema für dich noch neu ist, beraten wir dich gerne.

Service-Pauschale, Übergabe, Endreinigung

Wir haben uns lange überlegt, ob wir ein Preismodell ohne Service-Pauschale realisieren sollen. Wir fanden es aber Mietern, die eine längere Zeit mieten gegenüber unfair, den Aufwand, der pro Vermietung anfällt auf den Preis pro Nacht umzuschlagen. Denn auch Langzeitmieter verursachen diesen Aufwand nur einmal, genau wie jemand, der nur über ein langes Wochenende fährt.
Die Service-Pauschale beträgt EUR 90,–. Sie wird einmalig pro Vermietung berechnet.

Dein Vorteil ist, dass die Gebühr umso weniger ins Gewicht fällt, je länger du mietest.

Die Service-Pauschale deckt primär die Endreinigung sowie die Übernahme und Rückgabe des Fahrzeuges ab. Dabei wird der Zustand und eventuelle Vorbeschädigungen des Fahrzeuges protokolliert. Bei der Rückgabe und während der Endreinigung wird der Vorgang wiederholt. So können neue Schäden eindeutig zugeordnet werden.

Eine ausführliche Einführung in alle Ausstattungsmerkmale und Funktionen deines LIGHTstern Campers bekommst du über die LIGHTstern Academy. Diese absolvierst du schon vor der Fahrzeugübergabe online und bestätigst uns das mit deiner Unterschrift.

Falls du darüber hinaus noch Fragen hast, können diese natürlich auch noch während der Fahrzeugübergabe geklärt werden.

Unser Credo bei LIGHTstern lautet, dass wir dir das bestmögliche Reiseerlebnis bieten wollen. Dich am Ende deiner Fahrt noch um die Reinigung zu kümmern, gehört da sicherlich nicht zu.

Deshalb übernehmen wir das im Rahmen der Service-Pauschale für dich. Du musst das Fahrzeug lediglich „besenrein“ zurückbringen.

Wir müssen dein Fahrzeug nach der Rückgabe für den nächsten Mieter reinigen und „Roadtrip-ready“ machen. Das dauert etwa drei Stunden. Deshalb haben wir diese „offiziellen“ Zeiten:

Abholung des Fahrzeuges ab 15 Uhr, Rückgabe des Fahrzeuges bis 11 Uhr.

Allerdings ist es häufig so, dass ein Camper erst einige Tage später auf die Reise geht. In diesem Fall ist es durchaus möglich, individuelle Absprachen zu treffen.

Sprich uns einfach an und wir regeln das so, dass es für Alle entspannt funktioniert!

Wir übergeben dir das Fahrzeug blitzeblank. Auch wenn wir die Endreinigung im Rahmen der Service-Pauschale für dich übernehmen, so möchten wir dich bitten, das Fahrzeug besenrein zurück zu geben. Handfeger und Kehrblech sind an Bord.

Nicht im Preis der Pauschale inbegriffen sind die Leerung der Toilette und des Abwassertanks (falls vorhanden). Dies übernimmst du bitte selbst. Anderenfalls erheben wir eine Gebühr in Höhe von EUR 50,–.

Nein. Du bekommst das Fahrzeug mit mindestens 90 % Ladestand übergeben. Bei der Rückgabe bitte wir nur darum, dass der Akku nicht auf unter 10 % ist.

Die Mietportale machen Vermietern klare Vorgaben, wie sich Preise zusammensetzen sollen. Unter anderem möchten Sie z.T., dass ausschließlich Preise pro Nacht genannt werden.

Pauschalen sind dann nicht erlaubt, bzw. können nur im Einzelfall mit dem Mieter vereinbart werden.

Wie oben erwähnt empfinden wir die Umlage des einmaligen Aufwandes auf den Preis pro Nacht als unfair gegenüber Mietern, die längere Zeit buchen.

Solange wir also unsere Fahrzeuge auf den Portalen anbieten, bleibt uns nichts anderes übrig, als nach deren Spielregeln zu spielen. Deshalb (und wegen der Provisionen, die dort verlangt werden) sind die Preise pro Nacht dort höher als hier.

Am besten, du buchst also direkt bei uns, dann bekommst du den bestmöglichen Preis für deine Reise!

Versicherung, Schutzbrief, Unfall etc.

Unsere Fahrzeuge sind vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung beträgt EUR 1.500,–. Diese kannst du mittels Zusatzversicherung auf EUR 250,– reduzieren (siehe unten).

Zusätzlich bekommst du einen Pannenschutzbrief.

Um die Höhe der Selbstbeteiligung auf EUR 250,– zu reduzieren, kannst du eine Zusatzversicherung über unseren Versicherungspartner ERGO abschließen. Sie versichert darüber hinaus auch Schäden an Ausrüstung, Innenraum und sogar deinem Gepäck.

Du kannst deinen gewünschten Versicherungsschutz bequem direkt bei uns buchen.

Neben der empfehlenswerten Wohnmobil-Reiseschutz-Versicherung bietet unser Partner ERGO auch eine Reiserücktrittsversicherung an.

Du kannst deinen gewünschten Versicherungsschutz bequem direkt bei uns buchen.

Grundsätzlich vermieten wir nur an Fahrer, die seit mindestens zwei Jahren ihren Führerschein haben.

Solltest du aus irgendeinem Grund liegenbleiben, folge bitte den Anweisungen auf der Karte zur Pannenhilfe, die du im Handschuhfach findest.

Falls du in einen Unfall verwickelt wirst, rufe auf jeden Fall die Polizei, da es sich um ein Mietfahrzeug handelt und die Versicherung gerne ein amtliches Protokoll sehen möchte.

Bitte gib auch uns Bescheid, dass etwas vorgefallen ist, sobald die akuten Probleme gelöst sind.

Wir halten es da nach dem guten alten Verursacherprinzip! ;-)

Falls du geblitzt wurdest oder einen Strafzettel bekommen hast, sag uns bitte bei deiner Rückkehr Bescheid. Auch, wenn die Forderung aus dem Ausland erst bei uns eintrifft, nachdem du deine Kaution zurückerhalten hast, unterschreibst du mit dem Mietvertrag, für selbst verursachte Forderungen dieser Art aufzukommen.

Für den Aufwand, den wir bei der Bearbeitung des Strafzettels mit den Behörden haben, stellen wir zusätzlich EUR 15,– in Rechnung.