Loading...

Egal, ob du ein alter Camping-Hase oder Einsteiger bist: Einige Fragen werden uns immer wieder gestellt. Die Antworten darauf findest du hier!

Transparente Preise

Wir haben drei Preise. Einen für die Neben- und einen für die Hochsaison. Du findest die aktuellen Preise hier.

Die Saisonzeiten lauten:
Hauptsaison: Juni–September, Weihnachten/Silvester
Nebensaison: Oktober, April, Mai
Wintersaison: November–März

Die Kaution beträgt EUR 1.000,–.

Abgezogen von der Kaution werden Kosten für die Reparatur von Schäden an Fahrzeug oder Ausrüstung, die du verursachst. Sollten mehrere Schäden aufgetreten sein und damit möglicherweise Selbstbeteiligungen von insgesamt mehr als 1.000 EUR anfallen, stellen wir dir die Differenz nachträglich in Rechnung.

Ebenfalls von der Kaution abgezogen werden die Kosten für Ladestrom, falls du unsere Ladekarten benutzen möchtest.

Die Höhe der Kaution beträgt immer EUR 1.000,–, auch wenn du die Wohnmobil-Reiseschutz-Versicherung zur Reduzierung der Selbstbeteiligung abgeschlossen hast.

Du bekommst deine Kaution nach Rückgabe des Fahrzeuges auf dein Konto überwiesen.

Ja! Zusätzlich zu eventuellen anderen Rabatten gewähren wir folgende Rabatte:

5 % ab 9 Nächten
10 % ab 16 Nächten
15 % ab 23 Nächten

Ja! Für große Reisen ab zwei Monaten gewähren wir ganz besondere, attraktive Rabatte. Alle Infos hierzu findest du hier!

Wir mögen keine komplexen Preisstrukturen, die meist den einzigen Zweck haben, dich als Mieter mit niedrigen Tagespreisen anzulocken und dir dann zusätzliches Geld für jeden „Furz“ aus der Tasche zu ziehen.

Deshalb bezahlst du bei LIGHTstern ausschließlich einen Mietpreis pro Nacht plus die Pauschale für die Endreinigung von EUR 120,–. Die Einweisung ins Fahrzeug absolvierst du online über die LIGHTstern Academy. Dafür entstehen keine weiteren Kosten.

Ausrüstung wie Campingmöbel, Geschirr, Bettwäsche, Lade-Equipment und „Hausrat“ sind bei uns im Mietpreis enthalten. Du bringst lediglich deine Klamotten und Lebensmittel mit, und schon kann es los gehen!

Obwohl wir für eine achtsame, nachhaltige und eher langsame Art des Reisens plädieren, gibt es bei uns keine Kilometerbeschränkung.

Natürlich dauert das Laden länger als eine Betankung mit Diesel, dennoch ist es problemlos möglich, 600 Kilometer oder mehr an einem Tag zurückzulegen.

Du sollst so weit fahren können, wie du dich wohl fühlst und nicht ständig im Hinterkopf haben müssen, dass du womöglich die Inklusiv-Kilometer überschritten hast.

Als Mieter und Hauptfahrer musst du seit mindestens zwei Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sein.

Wenn du mit einer zweiten Person mietest und beide Personen mindestens zwei Jahre im Besitz eines Führerscheins sind, dürfen auch beide Mieter mit dem Fahrzeug fahren.

Gerne stellen wir dir einen Geschenk-Gutschein über einen bestimmten Betrag oder über eine bestimmte Anzahl von Nächten (Haupt-oder Nebensaison) aus. Schreibe uns einfach eine Nachricht mit deinen individuellen Wünschen!

Fragen zum Fahrzeug

Der LIGHTstern Polaris leistet maximal 135 kW. Er erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Wir empfehlen jedoch, auf der Autobahn eher eine Reisegeschwindigkeit von ca. 100 km/h (siehe „Wieviel Strom verbraucht das Fahrzeug? Wie weit komme ich damit?“).

Der LIGHTstern Polaris hat eine WLTP-Reichweite von 317 km. Realistisch verbraucht er auf der Autobahn bei der von uns empfohlenen Geschwindigkeit von ca. 100 km/h etwa 32–35 kWh/100 km. Mit einer Netto-Akkukapazität von 68 kWh und einem Puffer am unteren Ende sind so ca. 200 Kilometer mit einer vollen Ladung möglich.

Im städtischen Umfeld oder quer über Land sind abhängig vom Fahrprofil auch längere Strecken ohne nachzuladen machbar.

Wenn du mit einer vollen Batterie in den Tag startest und zwei bis drei Mal nachlädst, sind mit dem LIGHTstern Polaris 600 km am Tag gut möglich.

(Auch längere Strecken sind natürlich machbar, aber dann wirst du den Großteil des Tages auf der Straße verbringen.)

Der LIGHTstern Polaris lädt dank einer Ladeleistung von bis zu 115 kW am Schnelllader innerhalb in von ca. 40 Minuten wieder auf 80 % auf.

An einer normalen Ladesäule, wie sie z.B. auf Parkplätzen oder in Städten zu finden sind, lädt der LIGHTstern Polaris mit 11 kW und würde damit trotz seiner großen Batterie etwa 7 Stunden benötigen, um komplett aufzuladen.

Auf Campingplätzen ist es immer häufiger möglich, am Stellplatz mit 10 oder 16 A zu laden. Dank des mobilen Universal-Laders des LIGHTstern Polaris, der mit fast allen Stromquellen zurecht kommt, kann der Akku über Nacht (12 Stunden) um etwa 33 % (bei 10 A) und um etwa 50 % (bei 16 A) aufgeladen werden. Steht gar ein Starkstromanschluss zur Verfügung, sind sogar die vollen 11 kW möglich und du lädst wie an einer öffentlichen Ladesäule in maximal 7 Stunden voll.

* Diese Szenarien kommen in der Praxis nicht vor. Bitte wirf einen Blick auf die ausführliche Seite zum Thema „Laden„.

Nein. Alle LIGHTstern Elektro-Camper haben eine Ladekarte an Bord. Somit musst du dich nicht erst ausrüsten, sondern kannst einfach losfahren.

Der über diese Karte eingekaufte Strom wird bequem nach deiner Reise mit der Kaution verrechnet.

Wenn du dir jedoch den günstigsten Preis sichern möchtest, dann solltest du dich selbst um ein Konto bei einem Ladestromanbieter kümmern. Bei längerer Reisedauer kann es günstiger sein, einen Tarif mit hoher Grundgebühr und dafür niedrigeren Strompreisen zu wählen.

Gerne helfen wir dir bei der Auswahl des passenden Anbieters!

Zusätzlich empfehlen wir für die meisten Reiseländer auch, die Tesla-App auf deinem Handy zu installieren. In Verbindung mit einer Grundgebühr kommst du in den Genuss der selben Preise wie Tesla-Fahrer und kannst das gut ausgebaute Supercharger-Netzwerk nutzen. Der Vertrag ist monatlich kündbar.

Nein.

Die Polster sind mit unseren cleveren Wendebezügen ausgestattet. Diese haben eine robuste Tag-Seite mit einem Stoff aus recyceltem Meeresplastik und eine angenehme Nachtseite mit einem Canvas-Stoff aus Baumwolle.

Vor jeder Anmietung werden die Bezüge in der Maschine gewaschen und sind so immer hygienisch sauber, wenn du das Fahrzeug übernimmst.

Gute Neuigkeiten! Wir bieten ab sofort wieder einen Fahrradträger für die Hecktür des LIGHTstern Polaris an. Dieser kann zwei Fahrräder (oder auch leichte eBikes) bis insgesamt 50 kg tragen.

Du kannst den Träger pauschal für EUR 45,– pro Anmietung direkt im Buchungsformular dazu wählen.

Aus Rücksicht auf Nachmieter, die allergisch auf Tierhaare reagieren und auch aufgrund eines erhöhten Verschleißes am Fahrzeug dürfen Haustiere nicht mitreisen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auf ein Festivalgelände zu fahren. Nachdem aber regelmäßig Festivals im Matsch versinken und Elektrofahrzeuge bei unsachgemäßem Abschleppen schwer beschädigt werden können, behalten wir uns eine fallweise Ablehnung vor.

Sei dir jedenfalls bewusst, dass Schäden am Fahrzeug, die darauf zurück zu führen sind, dass du damit im Schlamm eines Festivalgeländes steckengeblieben bist, von der Versicherung als grob fahrlässig eingestuft werden können und somit möglicherweise nicht bezahlt werden. In einem solchen Fall bist du vollständig persönlich haftbar.

Sprich uns bitte auf jeden Fall vor einer Anmietung auf deine Pläne an, dann klären wir das individuell. 

Für manche Länder musst du eine Vignette kaufen und in die Windschutzscheibe kleben. In anderen Ländern wird das Kennzeichen gescannt, in wieder anderen benötigst du ein kleines Kästchen, dass von entsprechenden Schilderbrücken ausgelesen wird.

Da dein Camper für den Mietzeitraum „dir gehört“, musst du selbst Sorge tragen, dass du den rechtlichen Anforderungen deines Reiselandes entsprichst.

Falls das Thema für dich noch neu ist, beraten wir dich gerne.

Das ist grundsätzlich durchaus möglich.

Das übliche Geschäftsmodell, „Weiße Ware“-Wohnmobile bei den großen Herstellern mit massivem Rabatt einzukaufen und nach einer Saison wieder zu verscherbeln halten wir nicht für nachhaltig. Deshalb behalten wir unsere Fahrzeuge meist mehrere Jahre in der Miet-Flotte, danach werden sie verkauft.

Grundsätzlich kann man sich aber auch über einen Ausbau auf Bestellung unterhalten.

Sprich uns im konkreten Fall bitte einfach an!

Pauschale für Endreinigung, Anreise, Übergabe

Wir haben uns lange überlegt, ob wir ein Preismodell ohne Reinigungs-Pauschale realisieren sollen. Wir fanden es aber Mietern, die eine längere Zeit mieten gegenüber unfair, den Aufwand, der pro Vermietung anfällt auf den Preis pro Nacht umzuschlagen. Denn auch Langzeitmieter verursachen diesen Aufwand nur einmal, genau wie jemand, der nur über ein langes Wochenende fährt.

Die Reinigungs-Pauschale beträgt EUR 120,–. Sie wird einmalig pro Vermietung berechnet.

Dein Vorteil ist, dass die Gebühr umso weniger ins Gewicht fällt, je länger du mietest.

Unser Credo bei LIGHTstern lautet, dass wir dir das bestmögliche Reiseerlebnis bieten wollen. Dich am Ende deiner Fahrt noch um die Reinigung zu kümmern, gehört da sicherlich nicht zu.

Deshalb übernehmen wir das im Rahmen der Reinigungs-Pauschale für dich. Du musst das Fahrzeug lediglich „besenrein“ zurückbringen.

Da wir dir ein sauberes, voll geladenes und gut vorbereitetes Fahrzeug übergeben wollen, sind wir davon abgekommen, Fahrzeuge an ein und dem selben Tag zurückzunehmen und gleich wieder auf die Reise zu schicken. Entsprechend sind die Wechseltage immer komplett gebucht.

Deshalb sind die Über- und Rückgabezeiten weitgehend Verhandlungssache. Üblicherweise können die Fahrzeuge aber ab 11 Uhr übernommen werden und sollten bis 14 Uhr wieder zurückgebracht werden.

Wir übergeben dir das Fahrzeug blitzeblank. Auch wenn wir die Endreinigung im Rahmen der Pauschale für dich übernehmen, so möchten wir dich bitten, das Fahrzeug besenrein zurück zu geben. Handfeger und Kehrblech sind an Bord.

Nicht im Preis der Pauschale inbegriffen sind die Leerung der Toilette und des Abwassertanks. Dies übernimmst du bitte selbst. Anderenfalls erheben wir eine Gebühr in Höhe von EUR 50,–.

Nein. Du bekommst das Fahrzeug mit mindestens 90 % Ladestand übergeben. Bei der Rückgabe bitte wir nur darum, dass der Akku nicht auf unter 10 % entladen ist.

Die nachhaltigste Art, anzureisen ist sicherlich mit dem Zug. Der Bahnhof Stadthagen ist nur zehn Minuten von uns entfernt.

Gerne holen wir dich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von EUR 30,– vom Bahnhof ab und bringen dich nach deiner Rückkehr natürlich auch wieder zurück.

Natürlich kannst du auch mit deinem eigenen Fahrzeug zu uns kommen. Es gibt immer genügend kostenlose öffentliche Parkplätze entlang unserer wenig befahrenen Straße.

Falls du mit einem Elektroauto kommst und uns den Schlüssel überlässt, laden wir dir den Akku kurz vor deiner Rückkehr voll. So kannst du dich entspannt auf die Heimreise machen!

Versicherung, Schutzbrief, Unfall etc.

Unsere Fahrzeuge sind vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung beträgt EUR 1.500,–. Diese kannst du mittels Zusatzversicherung auf EUR 250,– reduzieren (siehe unten).

Zusätzlich bekommst du einen Pannenschutzbrief.

Um die Höhe der Selbstbeteiligung auf EUR 250,– zu reduzieren, kannst du eine Zusatzversicherung über unseren Versicherungspartner ERGO abschließen. Sie versichert darüber hinaus auch Schäden an Ausrüstung, Innenraum und sogar deinem Gepäck.

Du kannst deinen gewünschten Versicherungsschutz bequem direkt bei uns buchen.

Neben der empfehlenswerten Wohnmobil-Reiseschutz-Versicherung bietet unser Partner ERGO auch eine Reiserücktrittsversicherung an.

Du kannst deinen gewünschten Versicherungsschutz bequem direkt bei uns buchen.

Grundsätzlich vermieten wir nur an Fahrer, die seit mindestens zwei Jahren ihren Führerschein haben. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Solltest du aus irgendeinem Grund liegenbleiben, folge bitte den Anweisungen auf der Karte zur Pannenhilfe, die du im Handschuhfach findest.

Falls du in einen Unfall verwickelt wirst, rufe auf jeden Fall die Polizei, da es sich um ein Mietfahrzeug handelt und die Versicherung gerne ein amtliches Protokoll sehen möchte.

Bitte gib auch uns Bescheid, dass etwas vorgefallen ist, sobald die akuten Probleme gelöst sind.

Wir halten es da nach dem guten alten Verursacherprinzip! ;-)

Falls du geblitzt wurdest oder einen Strafzettel bekommen hast, sag uns bitte bei deiner Rückkehr Bescheid. Auch, wenn die Forderung aus dem Ausland erst bei uns eintrifft, nachdem du deine Kaution zurückerhalten hast, unterschreibst du mit dem Mietvertrag, für selbst verursachte Forderungen dieser Art aufzukommen.

Für den Aufwand, den wir bei der Bearbeitung des Strafzettels mit den Behörden haben, stellen wir zusätzlich EUR 15,– in Rechnung.

Remote Work Camper

Als remote-freundliches Unternehmen passen wir uns so gut wie irgend möglich an eure Bedürfnisse an. Grundsätzlich gibt es aber drei Varianten:

1.: Einzelne Buchung – Hier finden die üblichen Konditionen wie auch für Urlaubsreisen Anwendung.

2.: Längere Buchung – Der Camper wird über einen längeren Zeitraum (ab 2 Monate) – z.B. für ein umfangreicheres Projekt – gebucht. Hier können sich deine Mitarbeiter auch abwechseln. Die Konditionen entsprechen hier unserer Langzeitmiete mit bis zu 40% Rabatt.

3.: „Nächte-Budget“ – Ihr könnt einen Camper im Voraus für eine bestimmte Anzahl von Nächten pro Saison buchen. Auch hier finden die verschiedenen Rabattstufen der normalen Miete oder der Langzeitmiete Anwendung; je nach dem, um welches Volumen es sich handelt. 

Das „Nächte-Budget“ könnt ihr dann für beliebige Zeiträume ab zwei Nächten nutzen. Für jede einzelne Buchung fällt dann allerdings die Pauschale für die Endreinigung an.

Nimm gerne Kontakt auf und lass uns besprechen, welche Variante am besten dazu passt!

Als Remote Worker oder digitaler Nomade profitierst du von der gleichen komfortablen Buchungsplattform, die auch unseren Freizeitkunden zur Verfügung steht. Dank der benutzerfreundlichen Übersicht kannst du ganz einfach die Verfügbarkeit unserer Elektro-Camper prüfen und den für dich perfekten Zeitraum wählen.

Wenn du das Remote Work Modul zu einem LIGHTstern Camper* buchst, dann bekommst du zusätzlich zur vollständigen Ausstattung für Urlaubsreisen einen 32-Zoll-Smart-Monitor, zusätzliche 230-V-Steckdosen für alle deine Geräte, einen LTE-Router (für deine eigene SIM-Karte) eingebaut. Auf Wunsch kannst du auch eine Starlink Mini Antenne mitnehmen.

In Verbindung mit dem großzügigen Tisch hast du damit alle Voraussetzungen, um von unterwegs aus produktiv zu arbeiten.

*aktuell nur für den Polaris 1 verfügbar

Um das Modul im Camper nutzen zu können, bezahlst du unabhängig von der Dauer deiner Reise einmalig EUR 150,–. Hinzu kommen die Kosten für den Internetzugang.

Bei Starlink bekommst du weltweit unlimitiertes Datenvolumen für EUR 72,–* pro angefangenem Monat. 

Alternativ kannst du 50 GB für EUR 40,–* buchen.

Der Abrechnungszeitraum ist unabhängig vom Kalendermonat und bezieht sich auf deine Reisedaten.

*Preise können sich jederzeit ändern. Bitte vor Buchung beim Anbieter prüfen!

Leider funktioniert die geplante Lösung mit Holafly auf einer „physikalischen eSIM“ leider nicht zuverlässig.

Deshalb bekommst du von uns den LTE-Router bei der Buchung des Remote Work Moduls kostenlos zur Verfügung gestellt, musst dich aber selbst um eine passende SIM-Karte für dein Reiseland kümmern. Diese Karte kannst du dann in den Router einlegen und hast so komfortables mobiles Internet für alle deine Geräte.

Alternativ oder auch ergänzend kannst du die Starlink-Antenne mitnehmen. (Siehe „Was kostet der Internetzugang per Starlink?“)

Tatsächlich ist es derzeit so, dass du Starlink weltweit nutzen kannst. Jedoch darf jede einzelne Reise nicht länger als zwei Monate außerhalb des Buchungslandes (=Deutschland) sein. Befindet sich die Starlink-Antenne länger im Ausland, stellt Starlink die Funktion ein, bis du wieder für eine kurze Zeit in Deutschland aktiv warst.

Diese Einschränkung gilt derzeit leider für alle Starlink-Tarife, außer der prohibitiv teuren Priority-Option, die für die wenigsten von euch in Frage kommen dürfte.

Falls du also eine sehr lange Reise planst, lass uns gemeinsam besprechen, wie sich das Thema „Internet“ am besten realisieren lässt.

Als Elektro-Camper hat der LIGHTstern Polaris den unschlagbaren Vorteil, direkt auf die riesige Antriebsbatterie zugreifen zu können. (Ein Diesel braucht dazu schwere und teure Akkus, einen separaten Wechselrichter und eine Solaranlage auf dem Dach.)

Es wird in den LIGHTstern Campern bereits per Strom (Induktion) gekocht und auch geheizt (elektrische Standheizung). 

Mit der Buchung des Remote Work Moduls* bekommst du zusätzliche Steckdosen im Wandmöbel des Tisches installiert. Du kannst also all deine 230-V-Geräte** direkt am Tisch an den Strom anschließen.

*Aktuell nur für den Polaris 1 verfügbar
**Das System kann maximal 2,3 kW Gesamtleistung belastet werden.

Beim Monitor des Remote Work Moduls handelt es sich um einen LG MyView Smart der Größe 32 Zoll.

Er bietet neben einer 4K-Auflösung und Signalanschlüssen per HDMI und USB-C auch die Möglichkeit, nach Feierabend per integrierter webOS-Oberfläche die Lieblingsserie von Netflix oder Amazon Prime zu streamen oder Inhalte von deinem Smartphone wiederzugeben. (Ähnlich wie bei einem AppleTV oder Amazon FireTV Stick.)

Hierzu wird eine praktische Fernbedienung mitgeliefert.

Dem Smart Monitor liegt ein USB-C (Thunderbolt 4)-Kabel sowie ein Standard-HDMI-Kabel bei, mit dem du deinen Rechner an den Bildschirm anschließen kannst.

Falls du spezielle Adapter oder „exotischere“ Kabel benötigst, bringe diese bitte selbst mit.

Nein, musst du nicht. 

Der Monitor ist perfekt im Wandmöbel des Tisches untergebracht. Du klappst einfach morgens den Tisch auf, entriegelst den Monitorarm und ziehst den Bildschirm aus der Wand. Danach steckst du deine eigenen Geräte in die Steckdose und aktivierst den Internetzugang per LTE oder Starlink.

Und schon kann es losgehen!

(Und nach Feierabend verschwindet natürlich alles eben so schnell wieder in der Wand.)

Aktuell haben wir nur den Polaris 1 für das Modul vorbereitet. Falls die Nachfrage danach groß ist, werden wir auch den Polaris 2 damit ausstatten.