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Egal, ob du ein alter Camping-Hase oder Einsteiger bist: Einige Fragen werden uns immer wieder gestellt. Die Antworten darauf findest du hier!

Transparente Preise

Wir haben zwei Preise. Einen für die Neben- und einen für die Hochsaison. Du findest die aktuellen Preise hier.

Die Saisonzeiten lauten:
Nebensaison: März bis Mai, Oktober
Hochsaison: Juni bis September

Die Kaution beträgt EUR 1.000,–.

Abgezogen von der Kaution werden Kosten für die Reparatur von Schäden an Fahrzeug oder Ausrüstung, die du verursachst. Sollten mehrere Schäden aufgetreten sein und damit möglicherweise Selbstbeteiligungen von insgesamt mehr als 1.000 EUR anfallen, stellen wir dir die Differenz nachträglich in Rechnung.

Ebenfalls von der Kaution abgezogen werden die Kosten für Ladestrom, falls du unsere Ladekarten benutzen möchtest.

Die Höhe der Kaution beträgt immer EUR 1.000,–, auch wenn du die Wohnmobil-Reiseschutz-Versicherung zur Reduzierung der Selbstbeteiligung abgeschlossen hast.

Du bekommst deine Kaution nach Rückgabe des Fahrzeuges auf dein Konto überwiesen.

Ja! Zusätzlich zu eventuellen anderen Rabatten gewähren wir folgende Rabatte:

5 % ab 8 Nächten
10 % ab 15 Nächten
15 % ab 22 Nächten

Ja! Für große Reisen ab zwei Monaten gewähren wir ganz besondere, attraktive Rabatte. Alle Infos hierzu findest du hier!

Wir mögen keine komplexen Preisstrukturen, die meist den einzigen Zweck haben, dich als Mieter mit niedrigen Tagespreisen anzulocken und dir dann zusätzliches Geld für jeden “Furz” aus der Tasche zu ziehen.

Deshalb bezahlst du bei LIGHTstern ausschließlich einen Mietpreis pro Nacht plus die Pauschale für die Endreinigung in Höhe von EUR 90,– für den Sirius und EUR 120,– für den Polaris. Die Einweisung ins Fahrzeug absolvierst du online über die LIGHTstern Academy. Dafür entstehen keine weiteren Kosten.

Ausrüstung wie Campingmöbel, Geschirr, Bettwäsche, Lade-Equipment und “Hausrat” sind bei uns im Mietpreis enthalten. Du bringst lediglich deine Klamotten und Lebensmittel mit, und schon kann es los gehen!

Obwohl wir für eine achtsame, nachhaltige und eher langsame Art des Reisens plädieren, gibt es bei uns keine Kilometerbeschränkung.

Natürlich dauert das Laden länger als eine Betankung mit Diesel, dennoch ist es problemlos möglich, 700 Kilometer an einem Tag zurückzulegen.

Du sollst so weit fahren können, wie du dich wohl fühlst und nicht ständig im Hinterkopf haben müssen, dass du womöglich die Inklusiv-Kilometer überschritten hast.

Als Mieter und Hauptfahrer musst du seit mindestens zwei Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sein.

Wenn du mit einer zweiten Person mietest und beide Personen mindestens zwei Jahre im Besitz eines Führerscheins sind, dürfen auch beide Mieter mit dem Fahrzeug fahren.

Gerne stellen wir dir einen Geschenk-Gutschein über einen bestimmten Betrag oder über eine bestimmte Anzahl von Nächten (Haupt-oder Nebensaison) aus. Schreibe uns einfach eine Nachricht mit deinen individuellen Wünschen!

Fragen zum Fahrzeug

Der LIGHTstern Sirius hat eine maximale Leistung von 80 kW, der LIGHTstern Polaris leistet maximal 135 kW. Beide erreichen damit eine Höchstgeschwindigkeit von 130 bzw. 120 km/h.

Wir empfehlen jedoch, auf der Autobahn eher eine Reisegeschwindigkeit von ca. 100 km/h (siehe “Wieviel Strom verbraucht das Fahrzeug? Wie weit komme ich damit?”).

Der LIGHTstern Sirius hat eine offizielle WLTP-Reichweite von 301 km. Realistisch verbraucht er auf der Autobahn bei der von uns empfohlenen Geschwindigkeit von ca. 100 km/h etwa 19–22 kWh/100 km. Mit einem Puffer am unteren Ende sind so ca. 160–180 Kilometer mit einer vollen Ladung möglich.

Der LIGHTstern Polaris hat eine WLTP-Reichweite von 317 km, ist aber auch ein deutlich größeres Fahrzeug. Er verbraucht unter den selben Bedingungen realistisch etwa 32–35 kWh/100 km. Mit einer Netto-Akkukapazität von 68 kWh und einem Puffer am unteren Ende sind so ca. 200 Kilometer mit einer vollen Ladung möglich.

Im städtischen Umfeld oder quer über Land sind abhängig vom Fahrprofil auch längere Strecken ohne nachzuladen machbar.

Aufgrund der technischen Gegebenheiten ist beim LIGHTstern Sirius eine komfortable Tagesgesamtstrecke von 350 bis 400 Kilometer realistisch.

(Annahme: eine vollständige Ladung über Nacht – Autobahnreichweite bis zu 180 Kilometer. Anschließend zwei weitere Ladevorgänge für je 100 bis 120 Kilometer.)

Natürlich kannst du auch weitere Strecken zurücklegen. Jedoch würden wir das dann schon als reinen “Fahr-Tag” einordnen.

Für den LIGHTstern Polaris liegt vor allem die Ladeleistung am Schnelllader (und damit die Ladegeschwindigkeit) aber deutlich höher als beim LIGHTstern Sirius. Somit sollten 600 km am Tag gut möglich sein.

An Schnellladern kann der Akku des LIGHTstern Sirius unter optimalen Bedingungen innerhalb einer Dreiviertelstunde wieder auf 80 % geladen werden. Der LIGHTstern Polaris lädt dank einer Ladeleistung von bis zu 115 kW seine deutlich größere Batterie innerhalb in der selben Zeit ebenfalls wieder auf 80 % auf.

An einer normalen Ladesäule, wie sie z.B. auf Parkplätzen oder in Städten zu finden sind, lädt der LIGHTstern Sirius mit 6,6 kW. Für eine volle Ladung* würden dort etwa 7 Stunden benötigt. Der LIGHTstern Polaris kann mit 11 kW an der normalen Säule laden und würde damit trotz seiner großen Batterie ebenfalls etwa 7 Stunden benötigen.

Auf Campingplätzen ist es immer häufiger möglich, am Stellplatz mit 10 oder 16 A zu laden. Dank des Mobil-Laders des LIGHTstern Sirius kann der Akku über Nacht (12 Stunden) um gut 50 % (bei 10 A) und bei 16 A voll aufgeladen werden.

Dank des mobilen Universal-Laders des LIGHTstern Polaris, der mit fast allen Stromquellen zurecht kommt, kann der deutlich größere Akku über Nacht (12 Stunden) um etwa 33 % (bei 10 A) und um etwa 50 % (bei 16 A) aufgeladen werden. Steht gar ein Starkstromanschluss zur Verfügung, sind beim sogar die vollen 11 kW möglich und du lädst wie an einer öffentlichen Ladesäule in maximal 7 Stunden voll.

* Diese Szenarien kommen in der Praxis nicht vor. Bitte wirf einen Blick auf die ausführliche Seite zum Thema “Laden“.

Nein. Alle LIGHTstern Elektro-Camper haben eine Ladekarte an Bord. Somit musst du dich nicht erst ausrüsten, sondern kannst einfach losfahren.

Der über diese Karte eingekaufte Strom kostet 49–89 ct/kWh (je nach Ladstrom-Anbieter) und wird bequem nach deiner Reise mit der Kaution verrechnet.

Wenn du dir jedoch den günstigsten Preis sichern möchtest, dann solltest du dich selbst um ein Konto bei einem Ladestromanbieter kümmern. Bei längerer Reisedauer kann es günstiger sein, einen Tarif mit hoher Grundgebühr und dafür niedrigeren Strompreisen zu wählen.

Gerne helfen wir dir bei der Auswahl des passenden Anbieters!

Zusätzlich empfehlen wir für die meisten Reiseländer auch, die Tesla-App auf deinem Handy zu installieren. In Verbindung mit einer Grundgebühr kommst du in den Genuss der selben Preise wie Tesla-Fahrer und kannst das gut ausgebaute Supercharger-Netzwerk nutzen. Der Vertrag ist monatlich kündbar.

Wir sind wieder davon abgekommen, einen Fahrradträger für die Hecktür anzubieten. Leider hat dessen Einsatz dazu geführt, dass die Fahrzeuge durch unvorsichtige Handhabung beschädigt wurden. 

Ein zukünftiger Polaris 3 wird eine Anhängerkupplung besitzen, und für diesen wird dann auch ein dafür vorgesehener Fahrradträger verfügbar sein.

Solange können wir leider keinen Fahrradträger anbieten.

Aus Rücksicht auf Nachmieter, die allergisch auf Tierhaare reagieren und auch aufgrund eines erhöhten Verschleißes am Fahrzeug dürfen Haustiere nicht mitreisen.

Für manche Länder musst du eine Vignette kaufen und in die Windschutzscheibe kleben. In anderen Ländern wird das Kennzeichen gescannt, in wieder anderen benötigst du ein kleines Kästchen, dass von entsprechenden Schilderbrücken ausgelesen wird.

Da dein Camper für den Mietzeitraum “dir gehört”, musst du selbst Sorge tragen, dass du den rechtlichen Anforderungen deines Reiselandes entsprichst.

Falls das Thema für dich noch neu ist, beraten wir dich gerne.

Das ist grundsätzlich durchaus möglich.

Das übliche Geschäftsmodell, “Weiße Ware”-Wohnmobile bei den großen Herstellern mit massivem Rabatt einzukaufen und nach einer Saison wieder zu verscherbeln halten wir nicht für nachhaltig. Deshalb behalten wir unsere Fahrzeuge meist mehrere Jahre in der Miet-Flotte, danach werden sie verkauft.

Grundsätzlich kann man sich aber auch über einen Ausbau auf Bestellung unterhalten.

Sprich uns im konkreten Fall bitte einfach an!

Pauschale für Endreinigung, Anreise, Übergabe

Wir haben uns lange überlegt, ob wir ein Preismodell ohne Reinigungs-Pauschale realisieren sollen. Wir fanden es aber Mietern, die eine längere Zeit mieten gegenüber unfair, den Aufwand, der pro Vermietung anfällt auf den Preis pro Nacht umzuschlagen. Denn auch Langzeitmieter verursachen diesen Aufwand nur einmal, genau wie jemand, der nur über ein langes Wochenende fährt.

Die Reinigungs-Pauschale beträgt für den Sirius EUR 90,– und für den Polaris EUR 120,–. Sie wird einmalig pro Vermietung berechnet.

Dein Vorteil ist, dass die Gebühr umso weniger ins Gewicht fällt, je länger du mietest.

Unser Credo bei LIGHTstern lautet, dass wir dir das bestmögliche Reiseerlebnis bieten wollen. Dich am Ende deiner Fahrt noch um die Reinigung zu kümmern, gehört da sicherlich nicht zu.

Deshalb übernehmen wir das im Rahmen der Reinigungs-Pauschale für dich. Du musst das Fahrzeug lediglich “besenrein” zurückbringen.

Da wir dir ein sauberes, voll geladenes und gut vorbereitetes Fahrzeug übergeben wollen, sind wir davon abgekommen, Fahrzeuge an ein und dem selben Tag zurückzunehmen und gleich wieder auf die Reise zu schicken. Entsprechend sind die Wechseltage immer komplett gebucht.

Deshalb sind die Über- und Rückgabezeiten weitgehend Verhandlungssache. Üblicherweise können die Fahrzeuge aber ab 11 Uhr übernommen werden und sollten bis 14 Uhr wieder zurückgebracht werden.

Wir übergeben dir das Fahrzeug blitzeblank. Auch wenn wir die Endreinigung im Rahmen der Pauschale für dich übernehmen, so möchten wir dich bitten, das Fahrzeug besenrein zurück zu geben. Handfeger und Kehrblech sind an Bord.

Nicht im Preis der Pauschale inbegriffen sind die Leerung der Toilette und des Abwassertanks (falls vorhanden). Dies übernimmst du bitte selbst. Anderenfalls erheben wir eine Gebühr in Höhe von EUR 50,–.

Nein. Du bekommst das Fahrzeug mit mindestens 90 % Ladestand übergeben. Bei der Rückgabe bitte wir nur darum, dass der Akku nicht auf unter 10 % entladen ist.

Die nachhaltigste Art, anzureisen ist sicherlich mit dem Zug. Der Bahnhof Stadthagen ist nur zehn Minuten von uns entfernt.

Gerne holen wir dich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von EUR 30,– vom Bahnhof ab und bringen dich nach deiner Rückkehr natürlich auch wieder zurück.

Natürlich kannst du auch mit deinem eigenen Fahrzeug zu uns kommen. Es gibt immer genügend kostenlose öffentliche Parkplätze entlang unserer wenig befahrenen Straße.

Falls du mit einem Elektroauto kommst und uns den Schlüssel überlässt, laden wir dir den Akku kurz vor deiner Rückkehr voll. So kannst du dich entspannt auf die Heimreise machen!

Versicherung, Schutzbrief, Unfall etc.

Unsere Fahrzeuge sind vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung beträgt EUR 1.500,– beim Sirius und EUR 1.000 beim Polaris. Diese kannst du mittels Zusatzversicherung auf EUR 250,– reduzieren (siehe unten).

Zusätzlich bekommst du einen Pannenschutzbrief.

Um die Höhe der Selbstbeteiligung auf EUR 250,– zu reduzieren, kannst du eine Zusatzversicherung über unseren Versicherungspartner ERGO abschließen. Sie versichert darüber hinaus auch Schäden an Ausrüstung, Innenraum und sogar deinem Gepäck.

Du kannst deinen gewünschten Versicherungsschutz bequem direkt bei uns buchen.

Neben der empfehlenswerten Wohnmobil-Reiseschutz-Versicherung bietet unser Partner ERGO auch eine Reiserücktrittsversicherung an.

Du kannst deinen gewünschten Versicherungsschutz bequem direkt bei uns buchen.

Grundsätzlich vermieten wir nur an Fahrer, die seit mindestens zwei Jahren ihren Führerschein haben. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Solltest du aus irgendeinem Grund liegenbleiben, folge bitte den Anweisungen auf der Karte zur Pannenhilfe, die du im Handschuhfach findest.

Falls du in einen Unfall verwickelt wirst, rufe auf jeden Fall die Polizei, da es sich um ein Mietfahrzeug handelt und die Versicherung gerne ein amtliches Protokoll sehen möchte.

Bitte gib auch uns Bescheid, dass etwas vorgefallen ist, sobald die akuten Probleme gelöst sind.

Wir halten es da nach dem guten alten Verursacherprinzip! ;-)

Falls du geblitzt wurdest oder einen Strafzettel bekommen hast, sag uns bitte bei deiner Rückkehr Bescheid. Auch, wenn die Forderung aus dem Ausland erst bei uns eintrifft, nachdem du deine Kaution zurückerhalten hast, unterschreibst du mit dem Mietvertrag, für selbst verursachte Forderungen dieser Art aufzukommen.

Für den Aufwand, den wir bei der Bearbeitung des Strafzettels mit den Behörden haben, stellen wir zusätzlich EUR 15,– in Rechnung.