Entsorgung

Da die LIGHTstern Camper keine Dusche und keine Chemie-Toilette haben, brauchst du bei der Entsorgung gar nicht so viel zu beachten. (Siehe auch unsere Hinweise zum Thema „Etikette„.)

Müll

Fast alle Campingplätze und viele Stellplätze bieten Entsorgungsmöglichkeiten an. Dort kannst du deinen Müll getrennt entsorgen.

Abwasser

Bitte wirf im LIGHTstern Polaris regelmäßig einen Blick auf den Füllstand des Abwassertanks im Schrank hinter dem Spülbecken. Durch seinen Schraubanschluss kann er zwar nicht überlaufen, aber du wirst auch nicht wollen, dass das Wasser im Spülbecken steht. :-)

Eine Daumenregel ist, den Abwassertank immer dann zu leeren, wenn du einen neuen Frischwassertank in den Schrank stellst. Das hat sich in der Praxis gut bewährt.

Der LIGHTstern Sirius hat aus Platzgründen keinen Abwassertank. Das Falt-Spülbecken ist herausnehmbar. So kannst du das Wasser eines kleinen Abwaschs (ohne Spülmittel!) einfach an geeigneter Stelle entsorgen.

Essensreste

Bitte vermeide, Essensreste ins Spülbecken des LIGHTstern Polaris zu werfen. Anders als zu Hause ist der Abwassertank nicht an die Kanalisation angeschlossen, und selbst wenn die Essensreste nicht zu einer Schlauch-Verstopfung führen (auch unangenehm!), so würde das Abwasser ziemlich schnell anfangen zu riechen.

Wirf Essensreste deshalb bitte in den Müllbeutel.