Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Ich bekomme hin und wieder von Mietern zurückgespielt, dass sie sich von der geringen Reichweite und dem Auffinden von Ladestationen gestresst fühlen Das nehme ich zum Anlass, um anhand eines Beispiels ganz praktisch zu erklären, wie ihr die Ladeplanung für Einsteiger auf eurem ersten elektrischen Roadtrip souverän meistert.

Was ist das Problem?

Wer noch nie mit einem Elektroauto zu tun hatte und ganz unbedarft an die Sache heran geht, ist vielleicht ein bisschen erschrocken von der Reichweite pro Akkuladung (!) und der Verfügbarkeit von Ladesäulen.

Versteht mich bitte richtig: Man sollte ganz unbedarft an die Sache heran gehen können! Allerdings dürfte es noch ein paar Jährchen dauern, bis das wirklich so funktioniert. Bis dahin ist noch ein klein wenig Planung erforderlich. Wenn du das Prinzip dahinter aber einmal verinnerlicht hast, geht es dir bald in Fleisch und Blut über und du wirst kaum mehr viel Zeit dafür aufwenden müssen.

Vergiss die Restreichweitenanzeige!

(Eigentlich gar nicht) erstaunlich aber wahr: Auch in einem Elektroauto stimmt die Restreichweitenanzeige genau so wenig, wie in einem Verbrenner. Also: Ignorier’ sie am besten! Denn glücklicherweise gibt es eine viel bessere Methode, die verbleibende Reichweite deines Campers zu ermitteln. Und das ist der Akkustand in Prozent.

Der Akku eines E-Autos entlädt sich ziemlich linear, solange sich die äußeren Umstände (wie Temperatur, gefahrene Geschwindigkeit etc.) nicht ändern. Demnach entspricht jedes Prozent des Akkus einer bestimmten Strecke.

Praxis-Beispiel

Nehmen wir also den LIGHTstern Sirius als praktisches Beispiel. Denn dieser hat eine kopfrechen-freundliche Reichweite von ca. 200 Kilometern im Sommer. Nach Adam Riese ergibt sich daraus, dass jedes Prozent des Akkus 2 Kilometern entspricht. Demnach kannst du also zu jeder Zeit den verbleibenden Ladestand des Akkus nehmen und mit zwei multiplizieren. Und schon hast du ziemlich realistisch die verbleibende Reichweite deines Campers. So einfach ist die Ladeplanung für Einsteiger!

Unser eBook zum Thema

Da das Thema “Planung eines elektrischen Roadtrips” wirklich wichtig ist, haben wir ein kleines eBook darüber geschrieben. Darin erfährst du neben den Details zum Praxis-Beispiel von oben noch einige andere Aspekte, die dir dabei helfen, eine solche Reise souverän und entspannt zu planen.

Dieses eBook schenken wir dir zur Buchung eines Elektro-Campers bei uns dazu. Oder du meldest dich zu unserem Newsletter an. Auch dann erhältst du unser eBook “Elektrische Abenteuer” gratis! (Alternativ kannst du es auch für 99 Cent bei Amazon für dein Kindle kaufen.)

Published On: 15. Mai 2023
Teile diesen Beitrag