Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Elektro-Camping für Elektro-Einsteiger wird oft als Widerspruch in sich empfunden. Scheinbar ist doch so vieles anders und komplizierter als bei einem herkömmlichen Diesel. Damit du aber deinen ersten Elektro-Roadtrip souverän meisterst, bekommst du von uns umfangreiche Informationen, Hilfsmittel und Tipps. So bist du bestens vorbereitet!

Warum so skeptisch?

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Das ist inzwischen nicht nur vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe klar, sondern es ist einfach die bessere Art der Mobilität. Das wird so ziemlich jeder bestätigen, der es einmal ausprobiert hat. Dementsprechend wird es früher oder später auch das Thema “Camping” erreichen.

Nun sind wir in aber Deutschland. Leider hat man sich hier in den letzten Jahren angewöhnt, Fortschritt und Veränderung grundsätzlich skeptisch zu beurteilen, ohne zwingend die Fakten zu berücksichtigen. So ist auch nach Jahren, in denen wir selbst elektrisch unterwegs sind, fast immer die erste Frage: “Wie weit kommt man denn damit?”

Oder immer wieder versuchen uns Menschen zu erklären, dass Elektromobilität für sie keinesfalls in Frage kommt, weil sie erstens nicht weniger als 800 Kilometer ohne Pause fahren können. Und zum anderen hätten sie keine Lust auf vier oder fünf Stunden Ladepause. (Beides ist natürlich Unsinn.)

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen die Themen “Camping” und “Elektromobilität” erst recht nicht miteinander in Verbindung bringen. Denn hier herrscht immer noch das “Naturgesetz”, dass nur eine weite Reise eine gute Reise ist. (Auch diesen Aspekt des Reisens sehen wir etwas anders. Wir nennen diese Philosophie “Slow Travel”, und wenn euch dieses Thema interessiert, gibt es dazu einen eigenen Blogpost.)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Skepsis oft auf Vorurteilen beruht. Das ist insofern schade, als dass das Thema “Elektro-Camping für Elektro-Einsteiger” dann von vornherein abgelehnt und gemieden wird, ohne es wenigstens einmal ausprobiert zu haben.

Das eigentliche Problem

Der Grund, warum Elektro-Camping für Elektro-Einsteiger vermeintlich nicht geeignet sein soll liegt also weniger an tatsächlichen Nachteilen der Technik. Vielmehr ist es häufig die Angst vor dem Unbekannten und die damit verbundene Unsicherheit, die potentielle Interessenten abschreckt.

In einem Fall hatten die Eltern einer Freundin beschlossen, das Abenteuer “Camping” auch im hohen Alter noch für sich zu entdecken. Als sie von ihrer Tochter erfuhren, dass wir einen Verleih für elektrische Campervans betreiben, waren sie zunächst sogar sehr aufgeschlossen. Erst als sie über die vermeintlichen Probleme nachdachten, die auf sie zukommen würden, nahmen sie vorerst Abstand davon.

Im konkreten Fall konnten wir die Bedenken leicht ausräumen, indem wir das Paar zu uns auf den Hof einluden. Während die Herrschaften unsere Camper in natura in Augenschein nahmen, konnten wir alle ihre Fragen beantworten und ihre Vorbehalte ausräumen.

Man kann also eindeutig sagen, dass die Scheu fast immer auf Unwissenheit beruht und nur selten auf einem tatsächlich vorhandenen Problem. “Zuhören, zeigen, erklären” lautet daher unsere Devise!

Unser Lösungsansatz

Da dies bei weitem kein Einzelfall ist, haben wir uns überlegt, wie wir Elektromobilität für Anfänger einfach machen können. Unsere Lösung besteht darin, Elektro-Neulingen alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen. Deshalb haben wir einen großen Teil unserer Webseite für Häufige Fragen und ausführliche Erklärungen mit Videos zu allen Aspekten unserer Fahrzeuge reserviert.

Auch unsere Fahrzeugeinweisung haben wir in Form eines gut einstündigen Video-Kurses gestaltet. So lassen sich viele vermeintliche Probleme bequem vom Sofa aus lösen. Natürlich kannst du dir die Videos auch mehrmals ansehen oder zwischendurch pausieren. So bist du bestens vorbereitet, wenn du deinen Camper übernimmst.

Aber das ist noch nicht alles: Wir haben unsere Wohnmobile mit Ladekarten ausgestattet, mit denen du deinen Ladestrom immer zum günstigsten Preis einkaufen kannst.

Außerdem haben wir vier vorgefertigte Elektro-Touren für dich zusammengestellt. Diese bieten dir eine Auswahl an möglichen Stellplätzen, an denen du über Nacht aufladen kannst, falls du dir die öffentliche Ladeinfrastruktur noch nicht zutraust. Für die ganz Mutigen sind auch zahlreiche Schnellladesäulen aufgelistet.

Sollten dennoch Fragen auftauchen – egal ob vor oder während der Reise – stehen wir dir natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

Fazit

Für uns hat sich jedenfalls ganz klar gezeigt, dass der Weg zu mehr Akzeptanz für Elektromobilität im Allgemeinen und Elektro-Camping im Besonderen über Kommunikation und Aufklärung führt. Dazu möchten wir dich einladen:

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, weil du grundsätzlich offen für ein elektrisches Abenteuer bist, welche Fragen hast du noch?

Schreibe uns gerne eine Nachricht und stelle uns all deine Fragen! Wir hoffen natürlich, dass du dich am Ende so gut vorbereitet fühlst, dass du es ausprobieren möchtest! Dann buche einen unserer Camper und erlebe selbst, wie einfach und unbeschwert ein elektrischer Roadtrip sein kann!

Published On: 21. März 2023
Teile diesen Beitrag